Kontakt nach oben

Johannes Tondera

Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Erbrecht, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Johannes Tondera

Kanzlei Gießen

Tel.: +49 (0) 641 98292-45
Fax: +49 (0) 641 98292-85
E-Mail: j.tondera@mtjz.de

Schwerpunkte meiner anwaltlichen und notariellen Tätigkeit bilden das Erbrecht (z.B. Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen, Durchsetzung von Erb- und Pflichtteilsansprüchen) sowie das Handels- und Gesellschaftsrecht (insbesondere Beratung von mittelständischen Unternehmen, M&A, Umwandlungen). Meine notarielle Tätigkeit umfasst zudem aber natürlich auch die Bereiche Grundstücks- und Familienrecht.

Als Fachanwalt für Erbrecht stehe ich für umfassende Kenntnisse tatsächlicher und theoretischer Natur, wodurch ich den Ansprüchen Mandanten nach einem Erbfall zur Durchsetzung verhelfe. Zudem können Sie bei der Gestaltung von notariellen Urkunden wie Testamenten, Erbverträgen, Erb- und Pflichtteilsverzichten, Erbscheinsanträgen, Europäische Nachlasszeugnisse, notarielle Nachlassverzeichnisse, Auseinandersetzungsvereinbarungen, Abschichtungsvereinbarungen, Ausschlagungserklärungen, usw. auf meine besondere Expertise vertrauen.

Als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht bin ich zudem auch auf Seiten von Banken, Sparkassen, Volksbanken, Fonds, etc. tätig.

Meinen Mandanten gewährleiste ich eine schnelle Bearbeitung der Problemstellungen, wobei ich auf umfassende Darstellungen der rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten Wert lege.
Ich arbeite und verhandele dabei auch in englischer Sprache.

Sie erreichen mich in unserem Gießener Büro.

Vita

  • Geboren 1984
  • Rechtsanwalt seit 2014
  • Studium an der Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • Fachspezifische Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht seit 2017
  • Notar seit 2019
  • Fachanwalt für Erbrecht seit 2023
Digitale Kanzlei 2024