Kontakt nach oben
08.12.2023

Wir gratulieren zum Fachanwaltstitel

Rechtsanwalt & Notar Johannes Tondera wurde am 5.12.2023 von der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main zum Fachanwalt für Erbrecht ernannt. Dabei bedarf es zur Ernennung der Erfüllung immens hoher tatsächlicher und rechtlicher Anforderungen. Der von der Kammer verliehene Titel “Fachanwalt“ bescheinigt Herrn Rechtsanwalt & Notar Tondera besondere theoretische Fähigkeiten und umfangreiche praktische Erfahrungen sowie ständige Fortbildungen im Erbrecht. Das Erbrecht hat ihn von jeher in seiner anwaltlichen Tätigkeit begleitet und bildet zudem einen Schwerpunkt seiner notariellen Tätigkeit. 

„Ich freue mich über diese zusätzliche Qualifikation sehr“, so Rechtsanwalt Tondera. „Das Erbrecht ist ein – nicht nur für juristische Laien – durchaus undurchsichtiges Rechtsgebiet, in welchem besondere Fähigkeiten notwendig sind. Soweit es nicht um die vorbereitende Gestaltung eines (künftigen) Erbfalls geht, haben die betroffenen Personen einen wichtigen Menschen verloren. In diesen Situationen das richtige Mittel zwischen Einfühlungsvermögen und Recht zu finden, stellt immer wieder Herausforderungen dar, denen ich mich aber gerne stelle. Die Tatsache, dass ich durch das Führen anwaltlicher Mandate die sich nach dem Erbfall ergebenden rechtlichen Problemkreise immer wieder aufgezeigt bekomme, hilft mir als Notar, bei der Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen mit dem entsprechenden Problembewusstsein präventiv tätig zu sein. Viele Erbstreitigkeiten lassen sich man mit einer sinnvollen Gestaltung letztwilliger Verfügungen vermeiden bzw. einschränken." 

Für unsere Mandanten bestätigt dieser Fachanwaltstitel nochmal die besondere Qualifizierung im Bereich Erbrecht. Wir von MTJZ sind damit in fast allen Gebieten des Zivilrechts mit Fachanwaltschaften ausgestattet! 

Das Thema Erben und Vererben spielt aufgrund der älter werdenden Gesellschaft eine immer größere Rolle sowohl im Privatleben als auch betriebswirtschaftlich und volkswirtschaftlich betrachtet. Deshalb gewährleisten wir von MTJZ auch darin eine fachübergreifende Beratung durch unsere Rechtsanwälte, Fachanwälte, Notare und Steuerberater.

Sprechen Sie uns an!


← zurück

Digitale Kanzlei 2024